News

6. August 2022

So war der Samstag mit Hecht, Lo & Leduc und Loco Escrito

Der SchweizerAbend ist ein Fest mit der ganzen Palette an emotionen

Beim gestrigen Schweizerabend lag durchgehend vibrierende Euphorie in der Luft. Egal ob südländisches Feuer, Rap mit Wortwitz oder Blitzheilungen und daraus resultierender Übermut, die Stimmung war phänomenal.

Loco Escrito: Der Erfinder der fünften Landessprache

Mit den Latino-Klängen von Loco Escrito zeigt sich auch die Sonne wieder auf dem Platz. Während die gesamte Band in weiss gekleidet ist, kommt der Sänger im halbtransparenten Hemd auf die Bühne. Er besitzt die Fähigkeit auch Schweizer ohne Spanisch-Kenntnisse zum Singen seiner Mutterprache zu animieren. Ein Kauderwelsch mit den richtigen Emotionen klingt aus im Chor schon sehr authentisch.

Como tú no hay nadie
Mamacita, mamacita
Perfecta en detalles
Tan bonita, tan bonita

Auch wenn die Stimmung bereits eines Samstags würdig ist, möchte Loco Escrito das Wochenende imaginär um einen Tag verlängern und dass die Leute so feiern, als hätten sich nach zwei Tagen Entspannung noch einen Extratag geschenkt bekommen. Dieser Mann hat ganz offensichtlich viele Fähigkeiten. Innerhalb eines Auftritts schafft er eine neue Landessprache und einen komplett neuen Wochentag.

Lo & Leduc: Die Schöpfer einmaliger Reime

Die Berner Rap-Poeten Lo & Leduc sind Wiederholungstäter am Stars in Town. Mittlerweile haben sie uns öfter gesehen als das Chileli vo Wasse. Doch anders als im Song bekommen die beiden von Schaffhausen nicht genug. Hier würden sie auch ein 4., 5. und 6. Mal spielen.

När fahrt wider jede sini Schine
Solang bis s eim irgendwenn wider chert
Aber du du bisch mis Chileli vo Wasse
U das hani gloub itz de langsam gseh

Ein besonderes Highlight im Set ist jeweils Lo’s Freestyle. Es ist unfassbar wie er immer wieder neue Begriffe in ad-hoc ausgedachte Reime verwandeln kann. Die Wörter vom heutigen Auftritt lauten Polterabend, Herz ufe, Hitzewelle, Wassermelone (ein Begriff der immer wieder kommt) und Meersäuli. Kein anderer als ein Rapper aus Bern könnte auf Hitzewelle den Ausdruck itze äuä zu reimen. Aber auch Herz ufe u när härt suufe ist nicht von schlechten Eltern. Leider geht der Begriff Meersäuli unter, aber wenn man vorher schon so abliefert, ist das schnell vergeben und vergessen.

HECHT: EIN HOCH AUF DIE MEDIZIN

Pünktlich betritt Hecht die Bühne. Dass das so geschieht, war vier Stunden vorher noch alles andere als klar. Sänger Stefan Buck hat plötzlich seine Stimme verloren und beim Test-Vorsingen von Heicho bei seinen Bandkollegen stand schon beinahe fest: Das klingt schrecklich, wir müssen den Auftritt absagen. Doch Ursina vom Artist Care kennt einen Kehlkopf-Experten, der sich auf dem Platz befindet. Durch seinen Einsatz und durch die Wunder der Medizin, einer gute Dosis Kortison, ist wie durch ein Wunder die Stimme wieder da. Den Rat sich zu schonen legt Stefan etwas anders aus, als die Person, die ihm dazu riet – er gibt nämlich aus Freude über die Blitz-Genesung 200 Prozent.

Stell die scheiss Musig ab
Es turned mi ab
Wenn ech de Song mues ghöre
Wenn ech ehn ghöre

Auch wenn sie bei ihrem ersten Besuch 2016 am Nachmittag spielten, entstand sofort eine magische Verbindung zwischen Hecht und dem Stars in Town als die Sonne pünktlich zum Refrain von Wenn d’Sonne chond hinter den Häuserfassaden hervorgebrochen ist. 2018 hat sich diese in einer Langzeitbeziehung gefestigt und in diesem Jahr scheint die Ekstase kaum mehr steigerbar zu sein. Schaffhausen feiert mit Hecht eine wilde Party und lauscht andächtig bei den ruhigen, persönlichen Kompositionen. Von dieser Sorte schenken uns Hecht sogar zwei, performt auf der B-Stage, der Sunrise Starzone. Liebesbewiis und Nur 1 Minute feiern dabei Festival-Premiere.

Ansonsten macht Hecht, was nur Hecht kann. Stefan surft, Gisi rennt durchs Publikum, die Konfetti und Ballone fliegen durch die Luft. Dem Kortison sei dank – oder um Bassist Phlipp Morscher zu zitieren: De Stiefel isch en härte Hund!

Stars in Town Newsletter

Du möchtest alle Acts und Neuigkeiten zum Stars in Town 2024 als Erste*r erfahren? Wir halten dich mit unserem Newsletter über alle Festival-Infos up to date. Melde Dich jetzt an!