News

12. August 2022

So war der Freitag mit Johannes Oerding, Nico Santos und Zoe Wees

Ein ausverkaufter Abend für Seele, Herz und Lachmuskeln

Bei seinem langen Set machte Johannes Oerding nicht nur als Sänger eine gute Figur, sein Comedytalent sorgte ausserdem für zahlreiche humorvolle Momente. Dazwischen legte Nico Santos seine Entertainer-Qualitäten an den Tag und Zoe Wees fegte mit ihrer Perfomance wie ein Orkan über den Platz. 

Zoe Wees: Eine Klangexplosion zum Auftakt

Gebrandete Trainingsanzüge mit den Initialen ZW sieht man nicht alle Tage. Entsprechend zieht die Band anfangs alle Blicke auf sich. Doch nur bis die stimmgewaltige Zoe Wees das Mikrofon ansetzt. Die Schallwellen erzeugen eine gefühlte Druckwelle quer über den Platz, so wie es der Dolby Surround beim THX-Intro im Kino tut. Als die 20-jährige Hamburgerin erstmals auf Social Media aktiv wurde, schlug ihr eine Welle von Hass entgegen. Sie wurde für ihr Aussehen angefeindet und hat diese Wut in starke Musik und umgewandelt, die einem helfen soll für sich selber einzustehen. So ist der Track You Don’t Know Me entstanden. 

I don't wanna lose control
Nothing I can do anymore
Tryin' every day when I hold my breath
Spinnin' out in space pressing on my chest

Innerhalb der Band gibt es diese Problematik nicht. Sie fusst auf starken Frauen, die von den Männern in ihren Trainingsanzügen musikalisch auf Händen getragen werden. Die positive Dynamik zwischen den Musikern zeigt sich schon in den kleinen Gesten und Blickkontakten. Während des gesamten Auftritts bleibt einem regelmässig der Mund offen stehen, ob der Wucht dieser Stimme. Das reicht vom Opener Girls Like Us, über das Kracherstück Aint Really Good For Me bis hin zum Hit Control.

Nico Santos: Der perfekte Tag um loszulassen

Die letzten zwei Jahre waren für niemanden leicht. Um die angestaute Last vor den Schultern zu schütteln, ist Nico Santos da. Wie bei seiner früheren Tätigkeit als Animateur in Club-Hotels in Mallorca weiss der Sänger Stimmung zu machen. Die lebensbejahenden Songs sind das Ergebnis einer langen musikalischen Vergangenheit. Bereits von klein auf lernte Nico Klavier und das Singen. Auch heute sitzt er trotz Band gerne noch selber ans Klavier. So auch bei der Ballade Walk in Your Shoes.

You taught me these chords I thought I'd never learn
We were only fifteen, but we grew fast in the dirt
You were the life of the party and a friend when it hurt
They say "Flames die quicker, the brighter they burn"

Der Voice of Germany-Coach legt dar warum er seit 2020 diese Position inne hat. Dass er mit Songs wie Rooftop mal selbst Hits schreiben würde, welche die Kandidaten in der Audition singen, hätte der kleine Nico wohl nicht gedacht. Heute sucht er bei seinem Durchbruch-Track den Weg in den Bühnengraben und klatscht mit seinen begeisterten Fans ab.

Johannes Oerding: Ja, ich will

Bei Johannes Oerding passieren die kuriosesten Dinge auf der Bühne. Fliegende BHs haben wir alle schon gesehen, aber dass ein Ring zum Künstler geworfen wird, ist doch eher aussergewöhnlich. Auch Oerding wertet das als verstecktes Zeichen und sagt kurzerhand: ja, ich will! Ebenfalls erzählt er, dass er vor kurzem ein Konzert von Harry Styles besucht habe und sich auch mal so fühlen möchte. Entsprechend wird die Frage nach Frauen im Publikum mit einem Styles-würdigen Kreischen beantwortet. Doch auch die Männer werden abgefragt, einer ganz besonders – Marc aus den Niederlanden. Für eine gesungene Passage aus dem Refrain von So schön wird er mit einer Standleitung Bier versorgt. Marc ziert sich nicht und legt sein ganzes Gefühl in die Performance. Oerdings Kommentar Shakira is in the house sagt über die Phrasierung eigentlich schon alles.

Ich stelle mir vor es ist Krieg, aber es taucht keiner auf
Alle Soldaten im Streik, der Mann am roten Kopf auch
Kaum ist der Krisenherd aus, haben alle Essen im Bauch
Das ist natürlich nur 'n Traum, doch bitte weck mich nicht auf

Ist das die VIP-Lounge, darf ich hier überhaupt hin? Das fragt sich der Sänger nachdem er sich beim Song Wo wir sind ist oben seinen Weg mitten durchs Publikum zur Hospitality-Lounge gebahnt hat. Dort dürfen sich die Gäste Conny und Tobi einen Track wünschen. Erst etwas unsicher, fällt die Wahl auf Weiße Tauben. Der Text hat momentan wieder traurige Aktualität und so sorgt die Performance für ein emotionales Highlight im Set. Wieder zurück auf der Bühne stimmt er für sein Crewmitglied den Michael-Jackson-Klassiker Man in the Mirror an. Dabei kann ihn nur einer unterstützen: Nico Santos. Es scheint das Wochenende der speziellen Kollaborationen zu sein, solche raren Momente vergisst man nie.

Knapp zweieinhalb Stunden unterhält uns Johannes Oerding mit seiner Kunst, bestehend aus Songs und einem Talent für spontane Interaktionen mit seinen Fans.

Stars in Town Newsletter

Du möchtest alle Acts und Neuigkeiten zum Stars in Town 2024 als Erste*r erfahren? Wir halten dich mit unserem Newsletter über alle Festival-Infos up to date. Melde Dich jetzt an!