News

11. August 2022

So war der Donnerstag mit den Fantastischen Vier, Clueso und Luna

So facettenreich kann ein deutschsprachiger Abend sein

Von den tiefen Gefühlen einer neuen Generation, über einen Rapper der über die Zeit zu einem der begnadetsten deutschsprachigen Sänger wurde, bis hin zu den Pionieren des Deutschraps mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung, stand gestern ein breites Spektrum der deutschen Musikkultur auf dem ausverkauften Herrenacker.

Luna: Musikalische Verletzlichkeit ohne Schutzschild

Luna bezeichnet sich selbst als Küken des Abends. Nach ihr kommen O-Ton die Legenden. Deswegen bittet sie gleich zu Beginn um Nachsicht: Verzeiht mir, dass ich noch nicht so legendär bin. Das ist meine erste Festivalsaison. Diese Aussage passt wunderbar zu Lunas Musik. Sie ist ehrlich und verletzlich, ohne doppelten Boden. Mit jedem Ton spürt man Emotionen, die direkt aus dem Herzen kommen.

Hab's vor mir selbst und vor der ganzen Welt geleugnet
Kein Wort zu mein'n Eltern und zu meiner besten Freundin
Doch schon im Kindergarten hab' ich Blau getragen

Die Sängerin macht sich stark für ihre jungen Fans. Diese melden sich bei ihr mit den persönlichsten Geschichten. So beispielsweise, dass sie von zuhause rausgeworfen wurden, weil sie sich geoutet haben. Luna spricht von ihrem Glück in dieser Beziehung und dass ihre Mutter sie immer unterstützt hat. Für all jene, die kein solches Umfeld haben, ist die junge Sängerin ein Sprachrohr und der Fels in der Brandung. Ihre Message: Seid alle so, wie ihr sein wollt – wir leben nur einmal! Mit ihren Texten, die jeden Schicksalsschlag und jede Unsicherheit verarbeiten, steht Luna für eine neue Künstler-Generation. Weniger aalglatte Show, dafür mehr Offenheit im Bezug auf die eigene Gefühlswelt.

Clueso und Band: Energetischer Strahlemann

Vom Bühnenrand beobachtet Clueso wie seine Band das Intro spielt. Die siebenköpfige Kombo mit allem was das Herz begehrt, legt nicht nur den Klangteppich, sie zündet ihn gleich an. Mit Sonnenbrille und schnittiger Jacke(!) betritt der Sänger bald darauf selbst die Bühne. Die Temperaturen erfordern nebst dem T-Shirt nicht wirklich ein weiteres Kleidungsstück, aber weil der Erfurter die Jacke im Secondhand-Geschäft gleich nebenan gekauft hat, muss sie mindestens für einige Songs zur Schau getragen werden. Mit den Worten sieht cool aus, ist aber scheisse heiss, entledigt er sich ihrer jedoch ziemlich bald.

Heute willst du das und morgen dies
Wenn du fliegst, wenn du fliegst
37 Grad im Paradies

Auch wenn es letzte Woche noch treffender gewesen wäre, passt der Track 37 Grad im Paradies wunderbar ins kleine Paradies namens Schaffhausen. Regelmässig sind auf der Leinwand schmachtende Blicke zu sehen, wenn Clueso bei einer Ansage dem Publikum sein strahlendstes Lächeln schenkt. Kein Wunder hat Udo Lindenberg mit ihm zusammen für MTV Unplugged seinen Song Cello gesungen. Den Lindenberg-Klassiker bringt Clueso auch auf die Stars-in-Town-Bühne. Im Weiteren gibt es ein Karriere überspannendes Set auf die Ohren. Und die dauert nun doch auch schon über 20 Jahre, man sieht es dem Musiker nicht an.

Die Fantastischen Vier: Am Mikrofon Für immer jung

Käppi schräg, Mikrofon aufgedreht und los gehts. Smudo, Thomas D und Michi Beck verwandeln sich in Teenies sobald sie ihre Reime auf die Fans loslassen. Dahinter steht der ruhige And.Ypsilon und betrachtet die drei Wilden mit einem väterlichen Verständnis. 33 Jahre nach Bandgründung eröffnen Die Fantastischen Vier mit dem kurz vor dem Millenium veröffentlichten Klassiker MfG. Die Bässe wummern so intensiv, da werden sogar die Besucher der Hospitality-Lounge zu VIP-Hoppern. Auch wer sonst im Alltag eher nicht im Takt bounced, wirft entzückt die Hände in die Luft.

Zusammen, so wie wahre Freundschaft
Zusammen, wie Clueso und Fantas
Der ganzen Mannschaft 'n Heiratsantrag

Zu Fanta4 gehören auch kleine Neckereien und Klamauk. Vor allem Michi Beck und Thomas D fallen sich gerne ins Wort und rangeln verbal miteinander. Letzterer verschenkt ein verschwitztes T-Shirt nach dem anderen und zeigt sich immer wieder mit freiem Oberkörper. So natürlich auch bei seinem Solosong Krieger. Doch auch die Fans der klassischen Fanta-Songs kommen nicht zu kurz. Von Sie ist weg, über Die da bis zu Gebt uns ruhig die Schuld ist alles dabei. Dem Line-Up sei Dank gibt es ein Highlight ganz zum Schluss, als Clueso noch einmal auf die Bühne zurückkehrt um die Supergroup Fanta 5 zu komplettieren und Zusammen anzustimmen.  

Stars in Town Newsletter

Du möchtest alle Acts und Neuigkeiten zum Stars in Town 2024 als Erste*r erfahren? Wir halten dich mit unserem Newsletter über alle Festival-Infos up to date. Melde Dich jetzt an!