News

4. August 2022

So war der Donnerstag mit Snow Patrol, Tom Walker und The Gardener & the Tree

The Stars are back in Town – Endlich!

Eine lange Durststrecke fand gestern endlich ihr Ende. Nach zwei Jahren Zwangspause kehrte das Stars in Town mit voller Stärke und erstmals als sich über zwei Wochen erstreckende Ausgabe zurück. Auch das Thermometer gab alles – bei Temperaturen bis zu 37 Grad galt es, bei gleichfalls heissen Klängen, hydriert zu bleiben. 

The Gardener & The Tree: Der klang von Heimat und der grossen weiten Welt

Wohl bei bisher keiner Ausgabe war der Platz zum Auftakt je so gefüllt wie beim Auftritt von The Gardener & The Tree. Mit einem wortwörtlichen Paukenschlag beginnt Stars in Town 2022. Beeindruckend ist nebst der Stimme von Sänger Manuel Felder auch die Tatsache, dass die meisten Bandmitglieder trotz der Hitze lange Hosen tragen. Als Ausgleich hämmert der Drummer dafür oberkörperfrei auf sein Instrument ein. Die musikalische Reise der Schaffhauser ist beeindruckend. War nach dem Sieg des Kammgarnstars-Contests im Jahr 2013 der Auftritt auf der grossen Stars-in-Town-Bühne noch eine grosse Chance für die junge Band, so können wir uns mittlerweile glücklich schätzen, dass sie angesichts ihres europaweiten Tourplans noch immer zu uns zurückkehren.

Während sich im Verlauf des Sets ein angenehmer Schatten über den Herrenacker legt, scheint die Sonne bis zum Ende mit voller Kraft auf die Bühne. Das hält die Lokalhelden jedoch nicht davon ab wie bei Rebel of the Night witzige Anekdoten zur Entstehung des Song zum Besten zu geben oder gemeinsam mit ihren Fans bei Mama’s Guitar lauthals die Songzeile You Make This House A Home anzustimmen. 

You make this house a home
You make this house a home, home, home
You make this house a home
Oh yeah, you do

Tom Walker: Mütze, Bart, Grosse Stimme

Geboren in Schottland, aufgewachsen in Manchester, ist Tom Walker schon früh der Musik verfallen. Das Spielen der Instrumente erlernte er im Selbststudium. Bereits vor zwei Jahren hätte er auf unserer SiT-Bühne stehen sollen,  dementsprechend gross ist die Freude darüber, dass die Zusammenführung endlich klappt. Immer wieder schwärmt Walker vom wundervollen Ambiente auf dem Platz, den lachenden Gesichtern und dem wunderbaren Gefühl des Zusammenseins. Zudem verrät er zwischen den Tracks, dass er nächstes Jahr heiratet – nach zehn Jahren Beziehung. Überhaupt scheint der Sänger, der mit seinem Song Leave a Light On bekannt wurde, glücklich durchs Leben zu gehen. Seinen tiefgründigen Songtexten zufolge war das in seinem engsten Umfeld nicht immer der Fall. 

Lately, you've been searching for a darker place to hide
That's alright
But if you carry on abusing, you'll be robbed from us
I refuse to lose another friend to drugs
Just come home, don't let go

Tom Walker beherrscht die ruhige Singer-Songwriter-Performance, aber auch hymnische und mitreissende Kompositionen schüttelt er locker aus dem Ärmel. Hervorzuheben ist nebst dem bereits erwähnten Leave a Light On der Ohrwurm Serotonin. Das lange Warten hat sich ohne Zweifel gelohnt.

Snow Patrol: Fast 30 Jahre Bandgeschichte Made in Nordirland

Weniger eitel als Snow Patrol könnte man die Bühne wohl kaum betreten. Mit T-Shirt und Jeans wirken sie eher wie Freunde , die aus einem gemütlichen nordirischen Pub kommen, als wie Megastars mit zahlreichen Hits im Repertoire. Überhaupt zeigt sich Sänger Gary Lightbody sehr nahbar und hat Freude an der Interaktion mit dem Publikum. Wenn er Songs wie Run ankündigt, das in den frühen 00er-Jahren veröffentlicht wurde, wird einem wieder schlagartig klar, dass diese Band nicht erst seit gestern Musik macht. Vielmehr feiert die Formation 2024 ihr 30-jähriges Bestehen.

Louder, louder
And we'll run for our lives
I can hardly speak I understand
Why you can't raise your voice to say

Jetzt wo es dunkler wird, kommen die Animationen zum Vorschein, die zum ersten Mal auf die Häuserfassaden am Herrenacker projiziert werden. Diese farbenfrohe Neuerung sticht noch stärker ins Auge, da die Bühne von Snow Patrol sehr reduziert gehalten ist. Statt einer grossen Produktion sind es die persönlichen Momente, welche stattdessen zur Bühnenshow ausmachen. So wirft ein Fan plötzlich ein Pack Chips aus Nordirland auf die Bühne. Lightbody freut sich mit einem breiten Grinsen darüber, dass er nun ein Stück Heimat bei sich hat – oder wie er es sagt: our national dish. 

Start with a whisper and get louder until they hear us in space

Highlights sind natürlich unter anderem die ganz grossen Kompositionen von Snow Patrol. Dazu gehört neben Chasing Cars auch Shut Your Eyes. Das Schaffhauser Publikum und der Sänger singen besagten Titel gemeinsam in einem Crescendo. Ein Sternenmeer aus Handy-LEDs entsteht bei der Zugabe What If This Is All the Love You Ever Get?, welches nur von Klavier und Stimme getragen wird. Nach der ruhigen Nummer markiert Just Say Yes als Kontrastpunkt in Sachen Lautstärke den Abschluss. Ein wunderbarer Eröffnungsabend geht mit der Zeile As I breathe you in zu Ende und hinterlässt nur glückliche Gesichter in die noch immer warme Sommernacht.

Stars in Town Newsletter

Du möchtest alle Acts und Neuigkeiten zum Stars in Town 2024 als Erste*r erfahren? Wir halten dich mit unserem Newsletter über alle Festival-Infos up to date. Melde Dich jetzt an!