Play Video

DIE TOTEN HOSEN (D)

Mittwoch, 2. August 2023 | Mainstage Herrenacker

This content has been archived. It may no longer be relevant

Anfang 1982 gründeten fünf Freunde, die sich unter anderem aus den versprengten Resten damaliger Untergrund-Deutschpunk-Bands rekrutierten, Die Toten Hosen. Die Prognosen aus ihrem Umfeld für die Lebensdauer der Band lauteten: Wenige Monate …

Heute, 40 Jahre später, nach unzähligen Irrungen und Wirrungen, Hymnen, Hits, Pleiten, Pech und Pannen, sind Die Toten Hosen nicht nur eine der langlebigsten und erfolgreichsten deutschsprachigen Acts, die Düsseldorfer Rockband gehört unzweifelhaft auch zum Kulturkanon der Bundesrepublik Deutschland. «Wir haben uns das nicht ausgesucht, aber irgendjemand musste es ja machen», so kommentiert Campino, Sänger und Frontmann der Band, die bislang drei Bundeskanzler und eine Bundeskanzlerin überlebte, dieses erstaunliche Jubiläum.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Bandjubiläum gönnten sich Die Toten Hosen 2022 die Veröffentlichung einer großen Werkschau und schrieben damit Musikgeschichte: Das Album «Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen» schaffte erneut den Sprung an die Spitze der deutschen Charts. Es ist ihr zwölftes Nummer Eins-Album und damit ein historischer Rekord: Die Toten Hosen sind nun die Band mit den meisten #1-Longplayer-Platzierungen in Deutschland!
Anschließend luden die Toten Hosen im Sommer ihre Fans zur großen Geburtstagsparty ein: Rekordverdächtige 650.000 Gäste feierten mit der Band während der «Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen» -Tournee auf 19 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Abend für Abend ein rauschendes Fest. Fans und Musiker waren in  absoluter Hochform, viele Experten und langjährige Wegbegleiter sprachen ausschließlich in Superlativen von der besten Tournee der an Höhepunkte ohnehin nicht armen Bandgeschichte

Doch die Party ist noch lange nicht vorbei: Und so werden die Toten Hosen im Sommer 2023 auch auf die Deutschschweizer Piazza Grande in Schaffhausen zum Beben bringen.

dietotenhosen.de

Stars in Town Newsletter

Du möchtest alle Acts und Neuigkeiten zum Stars in Town 2024 als Erste*r erfahren? Wir halten dich mit unserem Newsletter über alle Festival-Infos up to date. Melde Dich jetzt an!